Monatsübung Juni

Wirtschaftsgebäudebrand

07.06.2024

Am Freitag, den 07.06.2024 fand unsere Monatsübung für den Monat Juni statt. Das Übungaszenerio stellte einen Wirtschaftsgebäudebrand mit vermisster Person in Feistritzwald 52 dar. Mit 26 Personen rückten wir mit unserem TLFA-3000, unserem LFB-A und unserem MTF-A Richtung Feistritzwald aus. Der weite Anfahrtsweg von ca. 10 min, verdeutlichte bei der Übung nochmals, wie wichtig richtiges und konzentriertes Arbeiten ist, wenn die Zeit gegen einen spielt. Ein Atemschutztrupp wurde in den verrauchten Heuboden geschickt, um die vermisste Person zu bergen. Nach der erfolgreichen Bergung wurde der Atemschutztrupp zum Innenangriff gesendet, wobei ein Mann des Trupps ausfiel und aus dem Gebäude geborgen werden musste. Diese Notlage wurde vom Trupp erfolgreich bewältigt.

Die Aufgaben der anderen Kameraden waren:

• Das Absichern der Einsatzstelle
  • Herstellung der Wasserversorgung
  • Sichern der Nebengebäude
  • Brandbekämpfung

Nach der Übung konnten wir uns noch über Verpflegung vergnügen und ließen die Übung Revue passieren lassen.